Turnier 2023

7. Eugen-Essig-Gedächtnisturnier vom 26. – 31.Juli 2023

Rückblick von unserem Pressewart Wopfi

Die Spiele der Gruppe A:
Gleich am ersten Tag wurde die SKV Rutesheim ihrer Favoritenrolle gerecht und begannen das Turnier mit einem Kantersieg gegen den SV Gebersheim. Auch beim zweite Gruppenspiel gegen den Gastgeber blieb man Spielbestimmend. Der TSV Flacht hielt lange Zeit gut dagegen, war aber dann in der Schlussphase durch weitere zwei Treffer überfordert. Der TSV Flacht war gegen den SV Gebersheim gleich in Spiellaune, mit einem gelungenen Abschluss (15.) durch Neuzugang Max Laubheimer. Weiterhin bleibt der Gastgeber das aktivere Team und erhöht durch Emmanuel Kamwiziku auf 0:2 zum letztendlich verdienten Sieg.

Ergebnisse:
SKV Rutesheim – SV Gebersheim 5:0
SKV Rutesheim – TSV Flacht 3:0
SV Gebersheim – TSV Flacht 0:2

Die Spiele der Gruppe B:
Der SV Leonberg/Eltingen präsentierte sich über das gesamte Turnier in einer guten Verfassung, was auch beim ersten Gruppenspiel gegen den TSV Merklingen mit dem Sieg deutlich wurde. Der TSV Heimerdingen startet mit einem mühsamen Sieg in das Turnier. Der TSV Merklingen hielt gut dagegen und musste sich mit einem späten Treffer (55.) des Gegners geschlagen geben. Beim letzten Gruppenspiel wurden den Zuschauern ein temporeiches, sowie ein offener Schlagabtausch präsentiert. Der SV Leonberg/Eltingen hatte einen zweimaligen Rückstand postwendend ausgeglichen. Das Spiel war auf einem hohen Niveau, ging es doch um den Finaleinzug. Der TSV Heimerdingen ist in der Schlussphase (55.) konsequenter und um dieses eine Tor besser als der Gegner.

Ergebnisse:
TSV Merklingen – SV Leonberg/Eltingen 0:1
TSV Heimerdingen – TSV Merklingen 2:1
SV Leonberg/Eltingen – TSV Heimerdingen 2:3

Finaltag:
Beim Spiel um Platz 5 geht der TSV Merklingen schon nach zwei Minuten in Führung. Der SV Gebersheim war geschockt und kam nur selten in Spiellaune. Aus der Distanz erhöht der TSV Merklingen auf 0:2. Nach dem Seitenwechsel kam der SV Gebersheim besser ins Spiel, jedoch ohne Impulse. Nach gelungenen Direktspiel markiert der TSV Merklingen den 0:3 Endstand.

Beim kleinen Finale musste der TSV Flacht nach einer missglückten Abwehr das 0:1 hinnehmen. Dennoch konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten, der SV Leonberg/Eltingen leistet sich den Luxus zwei Elfmeter zu verschießen. Der Gegner ist effektiver und in der Chancenverwertung konsequent. Nach einem Freistoß verkürzt Patrick Essig auf 1.3. Der TSV Flacht versucht nochmals ins Spiel zu kommen, dies wird aber vom laufstarken Gegner unterbunden. Der SV Leonberg/Eltingen gewinnt am Ende mit 1:5, was vom Spielverlauf her zu hoch ausfällt.

Die zahlreichen Zuschauer wurden nicht enttäuscht, man sah ein spannendes Finale der Landesligisten. Der TSV Heimerdingen war das aktivere Team, trotzdem traf die SKV Rutesheim zum 1:0. Kurz darauf war auch der TSV Heimerdingen per Kopf zum 1:1 erfolgreich und im Verlaufe des Spieles mit den besseren Torchancen. Nach dem Seitenwechsel ist die SKV Rutesheim jetzt zielstrebiger beim Angriffsspiel. Beide Mannschaften suchen die vorzeitige Entscheidung und der fällt per Elfmeter (52.) zu Gunsten der SKV Rutesheim. In der Nachspielzeit läuft der TSV Heimerdingen in einen Konter was zur 1:3 Niederlage führte.

Platzierungen:
1. SKV Rutesheim, 2. TSV Heimerdingen, 3. SV Leonberg/Eltingen, 4. TSV Flacht, 5. TSV Merklingen, 6. SV Gebersheim.

2023 07 31 Finaltag.5

2023 07 31 Finaltag Turnier Kopie

2023 07 28 Turnierplan.2023.mit.Werbung Ergebnisse.jpg

Ergebnisse vom 2. Turniertag:

2023 07 28 Zweiter Turniertag

Ergebnisse vom 1. Turniertag:

2023 07 26 1.Turniertag

2023 07 24 Turnierflyer.1