Grimma-Krimi in Weissach

In einem atemberaubenden Volleyball-Schlagabtausch haben die Binderblaubären Flacht das erste Spiel des neuen Jahres gegen die ESA Grimma Volleys mit einem knappen 3:2 (17:25, 25:17, 31:33, 25:19, 18:16) für sich entschieden. Die heimische Halle bebte am Abend des 06.01.2024, als Frauke Neuhaus zum wiederholten Male zur MVP gekürt wurde und zusammen mit der Mannschaft einen hart erkämpften Sieg errang.

Das Match begann zunächst ungünstig für die Binderblaubären, die den ersten Satz mit 17:25 an die Gäste abgeben mussten. Doch sie ließen sich nicht beirren und kamen mit einer beeindruckenden Leistung im zweiten Satz zurück, den sie mit dem gleichen Punktestand für sich entschieden. Der dritte Satz war ein wahrer Volleyball-Thriller. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung von sechs Punkten mussten die Binderblaubären diesen Durchgang nach einem nervenaufreibenden Kampf mit 31:33 an Grimma abtreten. Doch der Wille zum Sieg war ungebrochen. Mit einer starken Teamleistung und taktischer Disziplin holten sie sich den vierten Satz mit 25:19. Im entscheidenden fünften Satz lagen die Binderblaubären zunächst mit 0:5 zurück, doch sie bewiesen mentale Stärke und kämpften sich zurück ins Spiel. In einem Herzschlagfinale setzten sie sich schließlich mit 18:16 durch und sicherten sich den Sieg.

Trainer Nico Reinecke äußerte sich nach dem Spiel hochzufrieden über die Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben unseren Matchplan gut umgesetzt und konnten auch in Feldabwehr und Angriff die Dinge umsetzen, die wir in den letzten Wochen trainiert haben. Ich bin sehr froh und glücklich, dass wir gestern zwei Punkte gegen einen so starken Gegner holen konnten. Schade ist, dass wir den dritten Satz noch abgegeben haben, obwohl wir zwischenzeitlich mit sechs Punkten geführt hatten. Umso mehr muss ich der Mannschaft ein großes Lob aussprechen, dass man nach so einem Kampf den vierten Satz gewinnt und wir nach einem 0:5-Rückstand im Tiebreak das Spiel für uns entscheiden konnten."

Kapitänin Jules Cedeño zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der Teamleistung: "Ich bin stolz auf das, was wir als Team geleistet haben. Wir waren das ganze Spiel über fokussiert, haben um jeden Ball gekämpft und es geschafft Fehler schnell abzuhaken und weiterzumachen, ohne uns aus der Ruhe bringen zu lassen."

Mit diesem Sieg starten die Binderblaubären Flacht motiviert ins neue Jahr und setzen ein klares Zeichen ihrer Ambitionen in der Liga. Fans und Spielerinnen können gleichermaßen optimistisch in die kommenden Spiele blicken.

📸 Gerhard Heermann