Spannendes Auftaktprogramm für die Binder Blaubären Flacht

Rückblick 15.10.2023: nach dem furiosen Debüt beim 3:1 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen brechen die Binder Blaubären Flacht zu ihrem ersten Auswärtsspiel in der 2. Bundesliga Pro auf. In der Essener Sporthalle Bergeborbeck unterliegen sie den Allbau Volleys Essen nur knapp mit 2:3.

Zurück in der Gegenwart, 21.09.2024: auch die zweite Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse beginnt für die Flachterinnen an eben jenem Ort. Das erste Auswärtsspiel ist zugleich auch der Auftakt zur neuen Saison für die Blaubären, die in Essen einen gelungenen Auftakt in ihr zweites Jahr nehmen wollen. Keine leichte Aufgabe, schließlich hat Essen in der abgelaufenen Saison 10 der 12 Heimspiele gewinnen können, auch gegen die Blaubären. So wird das Duell mit dem Vorjahressiebten der Liga sofort zum echten Härtetest. Pauline Kemper, die im Vorjahr beim Aufeinandertreffen in Essen die silberne MVP-Medaille errang, betont im Vorfeld, dass es für ihr Team wichtig werde, gut in die Partie zu finden und sich für gute Aktionen zu belohnen. Außerdem betont die Nummer 16 die Vorfreude des gesamten Teams auf den Saisonstart und appelliert an die Konstanz. Trainer Nico Reinecke gibt sich vor dem Auftakt kämpferisch: „Unser Anspruch ist ein anderer“ verweist er auf die Vorjahresbilanz gegen das Team aus der Ruhrmetropole und ergänzt: „Rückblickend auf die vorherige Saison wollen wir gegen Essen ein bisschen was geraderücken.“ Auch für die „Pottperlen“ könnte das Duell mit den verstärkten Schwaben eine Herausforderung werden. Die Allbau Volleys mussten in der Sommerpause immerhin einige schmerzhafte Abgänge verkraften: unter anderem haben die langjährigen Leistungsträgerinnen und Führungsspielerinnen Lara Drölle, Lea Zandecki, Alisha Ossowski, Lisa Schreiner und Lena Werzinger den Verein verlassen. Verstärkt hat sich die Mannschaft von Trainer Marcel Werzinger vor allem mit jungen Talenten aus der Region, die vielversprechende Anlagen, aber kaum Erfahrung im hochklassigen Volleyball mitbringen. Ob die Blaubären um die erfahrenen Führungskräfte Frauke Neuhaus und Julia Cedeño das zum eigenen Vorteil nutzen, wird sich am Samstagabend um 18:00 Uhr zeigen. Dyn Volleyball wird die Partie live und kostenfrei auf YouTube übertragen.

Aber der Auftakt ist nicht mit einem Spiel getan: bereits am Folgetag steht für das Team von Nico Reinecke die weiteste Auswärtsreise an: um 15:00 Uhr fordern die Blaubären den ETV Hamburg in der Sporthalle Hoheluft heraus. Eine Reise mit langer Anfahrt, aber guten Erinnerungen: am 10.03.2024 gastierte der TSV Flacht zuletzt in der Nordmetropole – und entführte beim 3:2 Auswärtssieg 2 Punkte mit in die Heimat. Das Team von Trainer Holger Schlawitz eröffnet die neue Zweitligasaison am Samstagnachmittag gegen NawaRo Straubing, hat also ebenfalls zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens bereits ein Spiel in den Knochen. Es bleibt abzuwarten, wer diese Belastung besser wegsteckt und die Partie für sich entscheiden kann. Frauke Neuhaus, die beim Sieg in der Hansestadt eine ihrer 12 MVP-Auszeichnungen der Vorsaison sammeln konnte, äußert sich im Vorfeld optimistisch: „Wir haben direkt zum Start ein hartes Wochenende vor uns, aber haben gute Erinnerungen an unser Auswärtsspiel letzte Saison in Hamburg und wollen auch dieses Mal wieder Punkte mitbringen.“ Nico Reinecke schlägt in dieselbe Kerbe: „Da haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht“ kommentiert er das Resultat des letzten Aufeinandertreffens. Aufgrund wenig vorliegender Scouting-Materialien seien die Partien am Wochenende „sicherlich beide irgendwie Überraschungsspiele.“ Einen seiner Schützlinge hebt der Flachter Coach besonders hervor: „Wird sicherlich ein besonderes Spiel für Hanne Binkau.“ prognostizierte der Cheftrainer. Die 25-jährige kam im Sommer nach 4 Saisons beim ETV Hamburg zu den Blaubären und darf eines ihrer ersten Spiele für den neuen Verein direkt an alter Wirkungsstätte bestreiten. „Zurück in die alte Heimat zu kommen, ist immer etwas ganz besonderes, gerade wenn es nach so kurzer Zeit ist. Ich freue mich sehr auf die bekannten Gesichter auf und neben dem Feld. Die Vorfreude ist also groß.“ ordnet die Angreiferin ihre Gefühlswelt vor der Partie ein. „In Hamburg erwartet uns ein Team, dass schon lange, mit nur wenigen Änderungen, in der Konstellation zusammenspielt. Für uns bedeutet das, möglichst variabel zu spielen und den Gegner vor immer neue Aufgaben zu stellen. Gleichzeitig müssen wir aber unsere Leistung möglichst konstant auf das Spielfeld bringen und zeigen, an was wir in der Vorbereitung gearbeitet haben. Ich erwarte ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel.“ äußert Flachts neue Nummer 8 im Vorgespräch. Auf die abschließende Frage, wie schwierig es sei, ihre Top-Leistung gegen die langjährigen Kolleginnen abzurufen, entgegnet Hanne Binkau: „Ich würde sagen, es kann sogar ein Vorteil sein. Man kennt die Spielzüge, Stärken und Schwächen der Gegnerinnen. Aber das gilt natürlich auch in die andere Richtung.“

Für den kräftezehrenden Auftakt wünschen wir unserer Mannschaft viel Erfolg, eine möglichst angenehme Reise und eine gesunde Heimkehr aller Beteiligten.

Quelle: https://binderblaubaeren.de