Abteilungsleitung | |
---|---|
Abteilungsleiterin Übungsleiterin Stefanie Lautenschlager Trainerausbildung: Übungsleiter C Breitensport |
|
stv. Abteilungsleiterin Übungsleiterin Turnen Isabell Keck Trainerausbildung: Übungsleiter C Kinderturnen |
|
weitere Abteilungsposten | |
Übungsleiterin Eltern-Kind-Turnen Helga Gebel Trainerausbildung: Übungsleiter C Kinderturnen |
|
|
|
Übungsleiter Tanzen Katharina Häcker Trainerausbildung: Trainerin C Tanz, Gymnastik und Rhythmus |
|
|
|
Turnzeiten für das Schuljahr 2022/2023
Turnzwerge (ca. 9 Monate – 3 Jahre + Erwachsener)
Mittwoch 9.00 – 10.00 Uhr
ÜL: Stefi Lautenschlager
Start: 13.09.2022
Eltern-Kind-Turnen (3 -4 Jahre + Erwachsener)
Dienstag 15.45 – 16.45 Uhr
ÜL: Helga Gebel
Start: 27.09.2022
Vorschulturnen (4-6 Jahre)
Dienstag 15.45 – 16.45 Uhr
ÜL: Elterngruppe
Start: 27.09.2022
Kinderturnen (1.-2.Klasse) + Kinderturnen (3.-4.Klasse)
Findet bisher aufgrund fehlender Übungsleiter nicht statt.
Alle Gruppen finden in der Sporthalle Flacht (Tiefenbronner Weg 3, 71287 Weissach-Flacht) statt.
Kinder, die neu hinzukommen müssen von ihren Eltern zur ersten Stunde begleitet werden - Anmeldungen gerne vorab per mail.
Bei Fragen wenden sie sich an Stefanie Lautenschlager 07044-9039689 oder
Auf dieser Seite können Sie einen kurzen Einblick in unser umfangreiches Turnangebot bekommen.
Die Kinder der Turnzwerge sind ca. 1 Jahr – 2, max 2 ½ Jahre alt. Hier kommen die Kinder auf neue Bewegungsebenen. Wir erturnen erste Schrägen, spüren wie sich verschieden Untergrundstrukturen auf das Gleichgewicht auswirken. Die Kinder sammeln über die Musik und Bewegung neue Bewegungserfahrungen um so eine optimale Gehirnvernetzung durch die Schulung des Gleichgewichtssinnes und Tastsinnes zu erreichen. Kinder mit einer guten Gehirnvernetzung haben später die Möglichkeit schnell Dinge zu erlernen und umzusetzen.
Für die etwas Älteren und diejenigen, die schon länger dabei sind, gibt es größere Herausforderungen. Denn irgendwann geht auch das Klettern los.
Wir erturnen wechselnde Bewegungslandschaften die aus kleinkindgerechten Sportgeräten bestehen. Kleine Kästen, Rutschen, Balancierstäbe , Kletterstufen eine Brücke und noch vieles mehr steht uns hierfür zur Verfügung. Wir transportieren Kleinmaterialien von einem Ort zum anderen. Wechseln die Höhen, balancieren, rutschen und wer mag versucht sich an der Sprossenwand.
Dir Gruppe Turnzwerge hat den Schwerpunkt „Lernen, Erfahren und Begreifen über die Bewegung“ und so erarbeiten wir neben der körperlichen Kondition schon erste Themenschwerpunkte über die Bewegung z.B Bälle sortieren oder Tücher sammeln usw.
beispielhafte Inhalte:
Auf der Grundlage angeborener Bewegungsvoraussetzungen sind bei Kindern im Alter von ca. 2- 4 Jahren nun folgende Fertigkeiten (Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik) möglich:
stehen, gehen, ziehen, loslassen,
schieben, tragen, wälzen, steigen,
aufgreifen von Materialien, werfen.
Die Qualität der Bewegung steht in dieser Gruppe noch im Hintergrund. Vielmehr zählt die Beherrschung der Grobkoordination.
Was bedeutet das für das Eltern-Kind-Turnen?
Bei den Vorschulkindern ab 4 Jahren sind folgende Fertigkeiten ausgebildet:
gehen, laufen hüpfen, springen, steigen,
klettern, balancieren, ziehen, schieben,
tragen, wälzen, werfen, fangen, schwingen,
schaukeln, stützen, rollen, wälzen, drehen
sowie erste Kombinationen aus den Fertigkeiten
Die Qualität der Bewegungen als Grobkoordination soll in dieser Gruppe ständig verbessert werden.
Bedeutung für das Vorschulturnen:
Für die 6 – 7 Jährigen gilt, dass die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik beherrscht und weiter perfektioniert werden. Sie bilden neben den koordinativen und konditionellen Fähigkeiten die Voraussetzung für das Erlernen erster sportlicher Bewegungstechniken.
Die Qualität der Bewegungen besteht in einer guten Koordinierung der Bewegungen, aber noch mit Schwierigkeiten bei der Automatisierung der Bewegungen.
Bedeutung für das Kinderturnen:
Eigeninitiative und selbständiges Handeln durch Bewegungsaufgaben ermöglichen
Beschreibung folgt
In dieser Altersstufe rücken Grundübungen zur Haltungsschulung, Körperwahrnehmung, gymnastisch-tänzerisches Bewegen nun in den Hintergrund. Die Anforderungen werden spezifischer und auch Schrittkombinationen und ganze Tänze viel komplexer. Das Rhythmusgefühl und auch der Tanz in der Gruppe wird weiter perfektioniert. In diesem Alter, doch auch immer entsprechend dem Lehrer v.a. im Bereich Hip-Hop und MTV-Dance.
Somit stehen folgende Inhalte in dieser Altersstufe im Vordergrund: