• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

News

News der Binder Blaubären TSV Flacht: Verstärkung in der Defensive: Lara Schaefer wird eine Blaubärin

Die Binder Blaubären TSV Flacht sichern sich eines der hoffnungsvollsten Talente auf der Libera-Position: Lara Schaefer wechselt zur neuen Saison in die Bärenhöhle. Die 18-Jährige, die zuletzt beim Traditionsverein USC Münster unter Vertrag stand, soll der Flachter Annahme und Abwehr zusätzliche Stabilität verleihen.

Laras Weg führte sie vom VoR Paderborn über das Sportinternat in Münster bis in die 1. Bundesliga. Neben ihren Einsätzen im Oberhaus durfte sie bereits das Trikot der deutschen Nationalmannschaft in verschiedenen DVV-Nachwuchsteams tragen. Nun schlägt die ehrgeizige Defensiv-Spezialistin ein neues Kapitel in Flacht auf.

Ich freue mich sehr auf die kommende Saison und die nächsten Schritte, die wir zusammen machen dürfen“, blickt Lara voller Vorfreude auf ihren Wechsel. 

Der Steckbrief zu Lara Schaefer:

  • Geburtstag: 06.05.2006
  • Größe: 1,77 m
  • Position: Libera
  • Trikotnummer: 2
  • Bisherige Stationen: VoR Paderborn, VCO Münster, USC Münster, DVV-Teams

Nachgefragt: Lara Schaefer im Interview

Herzlich willkommen in Flacht, Lara! Du spielst schon fast dein ganzes Leben Volleyball. Seit wann genau stehst du eigentlich auf dem Feld?

Lara Schaefer: Ich spiele seitdem ich sieben Jahre alt bin, also jetzt seit etwa 13 Jahren. Volleyball gehört für mich einfach dazu.

Man kennt dich heute als Libera. War das schon immer deine Position oder hast du auch mal woanders angefangen?

Lara Schaefer: In der Jugend habe ich tatsächlich zweigleisig gespielt, sowohl als Libera als auch auf Außen-Annahme. Aber im normalen Ligabetrieb war ich dann schon immer als Libera im Einsatz.

Dein Weg führte dich über das Volleyball-Internat bis in den Profikader des USC Münster. Kannst du uns deine wichtigsten Stationen kurz zusammenfassen?

Lara Schaefer: Angefangen habe ich beim VoR Paderborn. Mit 15 Jahren bin ich dann ans Sportinternat und den Bundesstützpunkt zum VCO Münster gewechselt. Mit 17 durfte ich dann per Doppelspielrecht mein erstes Jahr beim USC Münster bestreiten. 2024 habe ich dort meinen ersten Profivertrag unterschrieben und die letzten beiden Spielzeiten fest für Münster gespielt. Zudem durfte ich wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Teams des DVV sammeln.

Was macht für dich die Faszination Libera aus? Was gefällt dir an deiner Position besonders gut?

Lara Schaefer: Ich liebe es, krasse Bälle abzuwehren und in der Annahme viel Verantwortung für das Team zu übernehmen.

Welcher Moment auf dem Feld gibt dir den größten Adrenalinkick?

Lara Schaefer: Den größten Kick gibt mir das Gefühl, wenn wir als Team den Punkt machen, nachdem wir zuvor eine krasse Abwehraktion oder eine extrem schwere Annahme erfolgreich gemeistert haben. Wenn man merkt, dass der Einsatz den Erfolg bringt.

Wenn du die Macht hättest, eine Regel im Volleyball zu ändern – welche wäre das?

Lara Schaefer: Ganz klar: Dass die Libera auch aufschlagen darf! (lacht)

Zu guter Letzt: Was verbindest du mit deinem neuen Verein, den Binder Blaubären TSV Flacht?

Lara Schaefer: Ich freue mich einfach riesig auf die kommende Saison und die nächsten Schritte, die wir hier zusammen als Team machen dürfen.

Vielen Dank, Lara! Wir freuen uns sehr, dass du dich für die Blaubären entschieden hast und können es kaum erwarten, dich in Action zu sehen!

Foto: Jörg Papke


News Binder Blaubären TSV Flacht: Hanna Kögler schlägt weiterhin für die Blaubären auf!

Die Kaderplanung für die kommende Saison in der 1. Volleyball Bundesliga der Damen nimmt weiter Form an. Eine wichtige Konstante bleibt den Binder Blaubären TSV Flacht dabei erhalten: Außenangreiferin Hanna Kögler geht in ihre zweite Spielzeit im schwarz-blauen Trikot.

Mit ihren 1,91 Metern und ihrer spielerischen Vielseitigkeit war Hanna bereits in der vergangenen Saison ein wichtiger Faktor im Team. Vor ihrem Wechsel nach Flacht sammelte sie unter anderem Erfahrung beim VCO Dresden sowie in der italienischen Serie A2 bei Volley Hermaea Olbia. Nun brennt sie darauf, die Entwicklung gemeinsam mit den Blaubären im Oberhaus weiter voranzutreiben.

Wir haben uns mit unserer Nummer 16 zu einem kurzen Interview über ihre Highlights, ihre Position und die Vorfreude auf die neue Saison getroffen.

Der Steckbrief zu Hanna Kögler:

  • Geburtstag: 02.10.2004
  • Größe: 1,91 m
  • Position: Außenangriff
  • Trikotnummer: 16
  • Bisherige Stationen: VCO Dresden (bis 2024), Volley Hermaea Olbia (2024/25)

Nachgefragt: Hanna Kögler im Interview

Hallo Hanna! Du gehst nun schon in deine zweite Saison mit den Blaubären. Wenn du auf das vergangene Jahr zurückblickst: Was war dein persönliches Highlight der vergangenen Saison in Flacht?

Hanna Kögler: Das Heimspiel gegen Wiesbaden und das Auswärtsspiel in Dresden sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Das waren für mich die emotionalen Highlights der Saison.

Für alle Fans, die dich vielleicht neu kennenlernen: Was waren deine wichtigsten Volleyball-Stationen, bevor du zu uns nach Flacht gekommen bist?

Hanna Kögler: Bis zum Jahr 2024 habe ich beim VCO Dresden gespielt. Danach zog es mich für die Saison 2024/25 nach Italien zu Volley Hermaea Olbia, ehe ich den Weg zu den Blaubären gefunden habe.

Du spielst auf der Position Außenangriff. Was liebst du an dieser Rolle auf dem Feld am meisten?

Hanna Kögler: Ich mag an der Position vor allem, dass sie so unglaublich vielfältig ist. Man muss ein gewisses Grundniveau in absolut allen Elementen beherrschen. Das kann natürlich manchmal extrem herausfordernd sein, aber genau das reizt mich ganz besonders daran.

Volleyball lebt von den schnellen, emotionalen Momenten. Welcher Moment auf dem Feld oder in der Halle gibt dir den absoluten Adrenalinkick?

Hanna Kögler: Auf jeden Fall der Moment, wenn man nach einem richtig langen, umkämpften Ballwechsel mit vielen Abwehraktionen am Ende den Punkt für das eigene Team gewinnen kann. Das ist pures Adrenalin!

Wenn du eine Regel im Volleyball ändern könntest, welche wäre das?

Hanna Kögler: (lacht) Da gibt es eigentlich nichts. Ich bin mit den Regeln momentan absolut zufrieden, von meiner Seite aus gibt es gerade keinen Bedarf zur Änderung.

Die Vorfreude auf die neue Bundesliga-Saison steigt spürbar. Worauf freust du dich mit den Blaubären am meisten?

Hanna Kögler: Ich freue mich jetzt schon wieder riesig auf die Heimspiele und die tolle Stimmung in unserer Halle. Außerdem hoffe ich natürlich sehr, dass wir zu Hause gemeinsam mit unseren Fans noch den ein oder anderen Punkt mehr mitnehmen können als in der letzten Saison!

Vielen Dank für das Gespräch, Hanna! Wir freuen uns riesig, dich weiterhin im Blaubären-Trikot zu sehen, und wünschen dir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison! 

Foto: Nils Wüchner


  • Partner-Event der Binder Blaubären TSV Flacht
  • Partner-Event der Binder Blaubären TSV Flacht
  • Partner-Event der Binder Blaubären TSV Flacht
  • Partner-Event der Binder Blaubären TSV Flacht
  • Partner-Event der Binder Blaubären TSV Flacht
  • Partner-Event der Binder Blaubären TSV Flacht
  • Partner-Event der Binder Blaubären TSV Flacht
  • Partner-Event der Binder Blaubären TSV Flacht
  • Partner-Event der Binder Blaubären TSV Flacht
  • Partner-Event der Binder Blaubären TSV Flacht

Die Binder Blaubären TSV Flacht luden gute zwei Monate nach dem Ende der Hauptrunde ihrer ersten Spielzeit in der Volleyball-Bundesliga zu einem ihrer beliebten Partner-Events. Bestehende sowie interessierte neue Unterstützer des hochspannend Damenvolleyball-Projektes sollten einen Überblick über Erreichtes und einen Ausblick auf zu Erreichendes erhalten. Stilecht ging es vom Vereinsheim des TSV Flacht in Richtung Zielort, hier erwartete die Gäste bereits das erste Highlight des Tages.

Nordheim, 07. Mai 2026

Die Reise begann im offiziellen Mannschaftsbus der Binder Blaubären, dem großen Gefährt des langjährigen Reisepartners Enrico Traxel. Dieser hatte die Blaubären-Frauen in der vergangenen Saison zum Auswärtssieg nach Hamburg oder dem spektakulären Punktgewinn in Dresden chauffiert, aber genauso auch schon die erste Auswärtsfahrt des Flachter Teams im Oktober 2023 nach Essen begleitet. An Bord befanden sich neben Partnern und Staff-Mitgliedern des TSV auch einige Spielerinnen des Erstliga-Kaders.

Ziel der Reise war die Gemeinde Nordheim unweit Heilbronns. Auf dem Weingut der Privatkellerei Rolf Willy wurden die Gäste freundlichst mit hauseigenem Sekt begrüßt. Der Gastgeber, der die Binder Blaubären bereits seit dem mutigen Schritt in die 2. Bundesliga Pro unterstützt, stellte sich in Person von Geschäftsführer Günter Willy den geladenen Gästen vor. Gemeinsam mit Nichte Selina Willy führte der Sohn von Gründer und Namensgeber Rolf Willy durch den traditionsreichen Familienbetrieb.

Kulinarischer Genuss und emotionale Gänsehaut-Momente

Nach einer kurzweiligen Führung durch die Produktionsstätte erreichten die Partner und Potenziellen die edle Lounge, die bereits im Stile der Binder Blaubären auf das Event vorbereitet war. Nach einer kurzen Begrüßung wurde das abendliche Buffet eröffnet, mit dem Bistro Rapunzel aus Tiefenbronn versorgte eines der neusten Mitglieder der Blaubären-Partner-Gemeinschaft die Gäste mit erlesenen Köstlichkeiten.

Der große Auftritt des Abends folgte nach der kleinen Stärkung. Manager Michael Kaiser ergriff das Wort, begrüßte die Anwesenden und führte zunächst durch eine hochemotionale Rückschau auf die abgelaufene Spielzeit. Beeindrucken konnten die Zahlen um die hundertprozentige Hallenauslastung der Heimspiele oder die Einschaltzahlen in den Live-Übertragungen der Spiele. Bewegend wurden die Videos, welche den ersten Heimsieg der Blaubären in Deutschlands höchster Spielklasse, den abschließenden Erfolg im letzten Heimspiel der Saison und die gesamte emotionale Durchschlagskraft der Flachter Damen demonstrierten.

Nachhaltiges Wachstum im Visier: Ambitionierte Zukunftspläne

Im Anschluss richtete der Visionär wie gewohnt den Blick in die Zukunft, für diese hat sich der ambitionierte Dorfverein eine Menge vorgenommen. Langfristig soll ein gezieltes, nachhaltiges Wachstum generiert werden, um weiter gesund zu wachsen. Die Pläne sehen vor, die Mannschaft strategisch zu verstärken und gleichzeitig in der Geschäftsstelle spürbar in die Infrastruktur zu investieren. Um dieses Fundament zukunftssicher zu tragen, soll zudem an entscheidenden Stellen Hauptamtlichkeit geschaffen werden. Ein besonderes Augenmerk legt der Traditionsverein auf seine Jugendarbeit, die breit aufgestellten Nachwuchsteams des TSV sollen weiter gefördert werden, wofür es auch der Anstellung eines hauptamtlichen Jugendtrainers bedarf. Eine solche Stelle soll auch in der Verwaltung des Teams geschaffen werden, um die ehrenamtlichen Schlüsselpositionen langfristig zu professionalisieren.

Zum Erreichen dieser hoch gesteckten Ziele bedarf es vor allem eines wirtschaftlichen Wachstums. Die Blaubären wollen mit der Erschließung zusätzlicher Vermarktungsmöglichkeiten wie LED-Banden sowie Namensträgern für ein vereinseigenes internationales Vorbereitungsturnier oder die geplanten “Volley Talents” weiteren Partnern die Möglichkeit zur Partizipation am einzigartigen Weg der Flachter Blaubären ermöglichen. Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation des neuen Trikotsatzes durch Maskottchen Flachti und die Spielerinnen Frauke Neuhaus und Hanne Binkau. Besonders das zukünftige Libera-Trikot sorgen für achtungsvolles Raunen in der Runde der Partner.

Spielerisches Netzwerken und soziales Engagement

Diese Runde lockerte Nico Reinecke mit einem kleinen Spiel auf. Beim “Blaubären Business Bingo” sollten die Gäste sich mit anderen Unternehmern vernetzen und dabei diverse Aufgaben auf ihrer Bingo-Karte erfüllen. Die Suche nach einem Partner aus der gleichen Branche oder der Austausch der besten Strategien zur Mitarbeitergewinnung demonstrierten auf spielerische Weise den gewaltigen Mehrwert des starken Netzwerkes der Blaubären.

Unter anderem pflegen die Binder Blaubären TSV Flacht eine gezielte strategische Partnerschaft mit ARTHELPS, die auf gemeinsamen Ideen und gemeinsamen Werten beruht. Yasemin Lupo stellte die gemeinnützige Organisation vor, die sich für die Förderung kreativer Angebote für Kinder in Krisengebieten stark macht.

Nach einigen weiteren guten Gesprächen mit exklusiven Weinproben des Gastgebers Rolf Willy traten die inspirierten Partner im Mannschaftsbus die Heimreise an. Ein weiterer gelungener Abend im Team der Blaubären, der große Lust auf das nächste Partner-Event des TSV-Teams macht, welches unmittelbar vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison beim langjährigen Unterstützer GOTECH stattfinden soll.

Foto: Franzi Schüttelbauer